April 3, 2010

Mit guten Wünschen – ETB 11/2010

Posted in 2010, Miteinander um 23:10 von bleiglass

Die Serie „Post“ erscheint 2010 wieder mit insgesamt vier Briefmarken, die an zwei Ausgabetagen herausgegeben werden. Hier die ersten zwei Marken.

Die Marken rücken das Medium Brief in das Bewusstsein der Menschen. Die vier sympathisch-illustrativ gestalteten Briefmarken machen aus jedem Brief eine individuelle und fröhliche Botschaft – getreu dem Ausgabethema „Mit guten Wünschen“.

Die Briefmarken stellen jeweils eine weltliche und eine mythologisch-religiöse Art der Kommunikation dar und greifen damit verschiedene Aspekte und Symboliken auf, die in unserer Kultur für den Transport von Botschaften bedeutend sind. Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen und die Übermittlung von Nachrichten ist so alt wie die Menschheit selbst.

Erschien beispielsweise in der altgriechischen Welt ein Regenbogen, so galt dies als Zeichen für eine Botschaft der Götter. Die den Regenbogen personifizierende Götterbotin Iris überbrachte Nachrichten aus dem Olymp und wurde so zur Mittlerin zwischen Himmel und Erde, von den Göttern zu den Menschen.

Seit vielen Jahrhunderten verbinden Schiffe die Menschen rund um den Globus miteinander. Und wenn früher ein Schiff unter vollen Segeln in den Hafen einfuhr, dann hatte es nicht nur Waren sondern auch Kenntnisse über Kulturen und Kontinente aus der überseeischen Welt mit im Gepäck.

Regenbogen und Schiffe waren Boten aus einer fernen und unbekannten Welt und stehen auch aktuell für sehnsuchtsvolle Wünsche. Die Anlässe, Nachrichten zu übermitteln, sind heute so vielfältig wie damals. Die Wege, sie zum Empfänger zu transportieren, haben sich aber stark verändert. Heute ist die Post ein „moderner Bote“. Sie verfügt bundesweit über ein Netz von 100.000 Briefkästen, die es den Menschen ermöglichen, ihre Botschaften jederzeit auf den Weg zum Empfänger zu bringen.

Und eins ist sicher: Egal zu welchen Anlässen, ein liebevoller Brief „Mit guten Wünschen“ kommt immer gut an.

Quelle: Deutsche Post

Anlass: Mit guten Wünschen – Regenbogen und Schiff
Ausgabetag: 11. März 2010 (ETB 11/2010)
Entwurf der Wertzeichen und der Ersttagsstempel: Professor Johannes Graf, Dortmund
Druck:Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe der Wertzeichen: 44,2 x 26,2 mm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: